Verzeichnis der Dialoge

  1. Karl und der Angestellte im Supermarkt
  2. Wie man lernt, beharrlich "Nein" zu sagen
  3. Freie Information und Selbstenthüllung im Gespräch
  4. Eine erste Übung in der Anwendung der Vernebelungstaktik als Antwort auf Kritik
  5. Eine erste Übung in der Anwendung der negativen Befragung als Antwort auf Kritik
  6. Mit Hilfe der negativen Befragung bewältigt Inge die Manipu­la­tio­nen eines Nachbarn
  7. Wie man Kritik herausfordert, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen
  8. Wie man mit einem Vertreter an der Tür umgeht
  9. Anni gibt in einem Kaufhaus ein Paar Stiefel zurück, die fehlerhaft sind
  10. Andreas im Umgang mit einer verärgerten Kundin, die sich über die Lieferung fehlerhafter Ware beschwert
  11. Wie Herr und Frau Schmidt den Ausflüchten eines Möbelhändlers selbstsicher begegnen
  12. Die Behördenangestellte Doris im Umgang mit dem Publikum
  13. Arnold lässt die Bremsen reparieren
  14. Hans bekommt eine Rückzahlung von einem Gebrauchtwagen­händler
  15. Wie man durch selbstsicheres Verhalten Schwierigkeiten in der Arzt-Patient-Beziehung bewältigt
  16. Michael wehrt sich gegen Überstunden
  17. Franz sagt einem Untergebenen, dass die Arbeitsleistung steigen muß
  18. Wie Betti ihren Chef abwehrt, der sich in ihr Privatleben einmischt
  19. Selbstsicherheit bei der Stellenbewerbung
  20. Der Schauspieler Karl im Umgang mit einem manipulativen Filmproduzenten
  21. Susan demonstriert, wie sie Kritik an ihrem Vortragsstil bewältigt
  22. Fred demonstriert, wie er während eines Vortrags auf Zwischen­rufe, unsachliche, sachliche und kritische Bemerkungen reagiert
  23. Wie Eltern und Lehrer selbstsicher auf die Klagen von Kindern eingehen
  24. Walter veranlasst seine halbwüchsige Tochter, die Verantwortung für ihr Verhalten zu tragen
  25. Wie man einem Freund die Bitte abschlägt, ihm das eigene Auto zu leihen
  26. Inge im Umgang mit einem Nachbarn, der unzumutbare Forde­run­gen an sie stellt
  27. Werner und ein guter Freund, der ihn um ein Geschäftsdarlehen bittet
  28. Wie Lore die Autoritätsbeziehung zwischen ihr und ihren Eltern allmählich in eine Interaktion zwischen Gleichgestellten umwandelt
  29. Wie Paul seinen Vater davon abbringt, sich in seine Ehe und in seinen Beruf einzumischen
  30. Lisa und Betti lehnen es ab, sich von ihren Sexualpartnern manipulieren zu lassen; wie ein junges Mädchen lernt, "nein" zu sagen
  31. Wie ein Ehepartner dem anderen selbstsicher klarmacht, dass ihr Sexualleben zur Routine geworden ist und eine Änderung wün­schens­wert wäre
  32. Eine Ehefrau sagt ihrem Mann, dass sie eine Stellung annehmen möchte
  33. Eine Ehefrau sagt ihrem Mann, dass sie mehr sexuelles Vorspiel wünscht
  34. Ein Ehepartner, der bisher manipulativ war, fordert den anderen auf zu sagen, was in ihrer Ehe nicht in Ordnung ist, damit sie gemeinsam nach Abhilfe suchen können

8. Kapitel und folgende

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Alle in den folgenden Kapiteln geschilderten Interaktionen – aus­ge­nom­men die spezifisch als Übungen gekennzeichneten Dialoge – sind Berichte über wirkliche Situationen, in denen Schüler die systematischen selbstsicheren Fertigkeiten praktisch angewendet haben. Sie wurden aus Notizen, Bandaufnahmen und mündlichen Berichten zusammengestellt und redigiert, wo dies aus Gründen der Klarheit, Kürze und Belehrung erforderlich war. Einige sehr kurze Dialoge sind Beispiele dafür, wie eine Manipulation sehr schnell elimi­niert werden kann. Andere sind sehr lang und wurden nicht gekürzt, um Ihnen zu demonstrieren, wie beharrlich Sie in manchen Situa­tio­nen sein müssen. Alle Dialoge sind Beispiele für die Anwendung der systematischen verbalen Fertigkeiten in den verschiedensten Situa­tio­nen. Natürlich umfasst diese Auswahl nicht jede Situation, in der ein selbstsicheres Bewältigungs­ver­hal­ten angebracht sein könnte, aber sie gibt Ihnen Hinweise, wie Sie sich in ähnlich gelagerten Fällen verhalten können. Eine Manipulation durch Induzierung von Schuldge­füh­len, Angst oder Unwissenheit ist und bleibt eine Manipulation, ob sie nun von Ihrem Arzt, Ihrem Rechtsanwalt, Ihrer Schwiegermutter, einem Freund oder einem Verkäufer ausgeht. Obwohl es natürlich vorkommen kann, dass Sie in einer bestimmten Konfliktsituation die eine oder andere Fertigkeit bevorzugt anwenden, sind die systema­ti­schen selbstsicheren Fertigkeiten der Schallplatte mit Sprung, der Vernebelungstaktik, der negativen Befragung und der negativen Selbst­sicher­heit allgemeine Bewältigungsmethoden, deren Anwen­dung nicht auf spezifische Situationen oder auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt ist.
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