Die Jungfrau – ein glühender Eisberg!

Die Lieblingsmänner einer Jungfrau
geboren: 22. August bis 21. September

Die Gefühlsschwelle dieses gemütsgebändigten Mädchens liegt nicht im Herzen, sondern schon im Kopf! Von diesem kritik­gewohn­ten Dachstüb­chen aus steuert die Jungfrau-Frau ihre Ziele, Pläne und Wünsche, ihre Ideen und Ansichten. In diesem geistigen Besenschrank liegen die Gefühle säuberlich abgestaubt, gebündelt, versiegelt und behütet. Wenn sie wirklich einmal heraus­ge­nom­men werden, so erfolgt zuerst eine Sichtung, Klärung, Durchleuchtung der Lage. Strenge Prüfungskontrollen finden statt und selbst die Erotik ist entschärft, zuweilen plombiert, bei reiner Kopfsteuerung zweck­gebun­den, bei sensibler Psyche verknödelt, was dann an ein Auto erinnert, dessen Fahrer Gas gibt und zugleich bremst!
Die Jungfrau-Frau ist eine der wenigen Frauen, die nicht unbedingt Lieblingsmänner haben muss, die sich sogar recht gut selber fort­bringt und in diesem Fortkommen dann seliger ist als im legitimen Bereich sanktionierter Gefühle. Die Dissonanz zwischen Wollen und Nicht­wollen, das Probieren und Prüfen, das Warten auf etwas Besseres, das Vergleichen und Kritisieren machen der echten Jungfrau-Frau (Beispiel: Greta Garbo) die Liebe und noch mehr die Ehe zum Problem!
Mit Hilfe von Köpfchen, Fleiß und Können schafft sie sich stets eine Position, bevor die Liebe akut wird. Wird sie akut, ist die Position meist schon so lukrativ, dass sich die Ehe "rentieren" muss. Die Prise Mann, zu der sie in gewissen Intervallen Lust hat, genügt ihr aber um zu wissen, dass er wieder mal nicht der Richtige war. Eine echte Jungfrau-Frau spielt so lange mit Männern herum, bis sie wieder alleinsteht und verspielt hat. Sie lockt und zeigt gleichzeitig die kalte Schulter, becirct, kühlt ab und ist empört, wenn der endgültig Abge­kühlte dann wirklich von hinnen geht, denn sie will um alles in der Welt auch nicht verschmäht sein! Solchermaßen vom Köpfchen aus gesteuerte Liebe wird "Herz mit Bremse", und so kommt es, dass die Jungfrau-Frau duftende Rosen und nützliches Gemüse auf einem Stamme züchten möchte!
Im jugendlichen Dilemma seelisch genügend durch den Mix getrieben, greift sie zu vorgerückter Sternenstunde schließlich doch nach der saturierten, rückversicherten, "geordneten" und zuver­läs­si­gen Ehe. Sie hätte es gleich tun sollen! Denn nach vielen Flausen und schillernden Paradiesvögeln, nach seelischen Frontalangriffen und körperlichen Rückzügen kommt sie ja doch zum kosmischen "Double" – dem Stier- oder Steinbock-Mann! Alle anderen wurden vorher aus­ge­siebt, und in der Rationalisierung der Liebe ist die Jungfrau-Frau unerreicht, in der Niederkämpfung von Eifersucht und Einsargung tiefster Gefühle führend, denn von nichts wird diese Frau restlos aufgefressen – weder von Liebe noch von Erotik!
In erster Linie will eine Jungfrau-Frau Grund unter den Füßen haben, fragt ganz offen nach dem Preis einer Sache, benötigt selten ein Horos­kop und kommt auch mit einem Spatz in der Hand auf die Dauer weiter als jenes Mädchen, das immer auf die gebratenen Tauben wartete, weil es so schön war.
Niemals ist unter den Opfern eines Heiratsschwindlers eine Jungfrau-Frau! Denn sie rückt niemals Geld heraus für eine schlechte Sache, weil ihre Antenne auf "Einnehmen" gestimmt ist. Trotz vieler Rück­versiche­rungen im Leben hat sie es nicht leicht im Leben, und in der Liebe gibt es stets Kompromisse, da ihr Seitenblick auf das Prak­ti­sche, Nützliche, Sichere einer Sache die Ideale verwässert! Sie weiß das auch selber genau und findet sich in der Regel damit ab, indem sie wacker zugreift und die Dinge nimmt, wie sie eben sind. Am liebsten erhält sie sich selbst und hat erwiesen, dass sie auch ohne Mann recht gut durchs Leben kommen kann. Was ihr an Liebe abgeht, holt sie im Beruf wieder auf. Dort kennt und schätzt man sie als fleißig, tüchtig, genau, zuverlässig und unbestechlich. Chefgewaltige wissen es, dass man einer Jungfrau-Sekretärin im Vorzimmer keine erotischen Minen legen kann. Und die Männer ahnen es, dass hier mit keinem Feuerchen zu spielen ist, denn wenn schon Feuer, sagt sich die Jungfrau-Frau, dann im häuslichen Herd! Das Zünglein einer Jungfrau-Geborenen ist meist tempogeladen und entbehrt keineswegs satirischer Bonmots. Sie könnte die "Gardinenpredigt" erfunden haben, und auch erfahrene Männer lassen alle Vernebe­lungs­taktik, weil sie die Gehirnwäsche fürchten.
Lieblingsmänner der Jungfrau-Frau müssen also eine gewaltige Portion Einfühlungsvermögen, Diplomatie, welterfahrene Routine und ein Fingerspitzengefühl für "Momente" besitzen, in denen das Anlehnungs- und Schutzbedürfnis, das Verlangen nach Hingabe die "Kopfbremse" dieser Frau überwiegen! Diesen delikaten Augenblick nicht nur zu ahnen, sondern auch zu nützen (er geht allzu rasch vorüberl) – das vermögen die Vitalen, Unkomplizierten nie, den Hausbackenen oder "auf ihr Recht Pochenden" wäre das egal, die Phlegmatischen wären zu faul dazu, und die geriebenen seelischen Fährtensucher, die es könnten, sind zu schlau, um gleich zu heiraten. Die Draufgänger aber scheiden von der ersten Sekunde an aus! Aber der Stier-Mann hat ebenso wie der Steinbock-Mann jene ausdau­ern­de, bohrende Geduld, die eine Jungfrau-Frau zer­mürbt. Es bleibt übrigens noch zu berichtigen, dass die Scheuen, Schüchternen, Herben unter der Jungfrau langsam aussterben. Heute im atomaren Zeitalter reicht der Radius dieses wonnigen Mädchens von der eiskalt Berechnenden, kühl Flirtenden, sachlich Circenden, Vorteil mit Sex Mixenden bis zum Blaustrumpf.
Zuweilen aber liebt die Jungfrau-Frau heimlich ihren Chef, denn lieben, ohne dass man es merkt – dies ist einer Jungfrau-Frau manch­mal gegeben! Ihre Partner nennen es "prüde". Aber der erotische Radius reicht vom "Katze und Maus spielenden Weibchen" bis zur wirklich Gehemmten, wobei auch intellektuelle Erotik nicht fehlt.
Ein Mann, der von einer Jungfrau-Geborenen akzeptiert wird, kann unbesehen als Bankkassier angestellt werden. Er hat zweifellos einen Charakter, ist ein guter Familienvater und besitzt neben ethischen Werten auch immer materielle. Dass er durch strenge Prüfungs­kontrollen ging, weiß aber der Erkorene selber nicht und wird es niemals erfahren!
Routiniers der Liebe bezeichnen dieses Mädchen als "glühenden Eisberg" und sind immer wieder bass erstaunt über ihre Nieder­lagen. Sie wissen es eben nicht: Die Jungfrau-Frau ist nicht für die große Linie, für das Abenteuer eines Tages! Sie hat eine scharfge­schlif­fe­ne Optik für das Detail und ihr merkural veranlagtes Köpfchen entlarvt gleich einem Infrafilm auch noch Verschwom­me­nes, Nebuloses – sei es in Form von gezieltem Liebesgeflüster oder schlecht fundierten Existenz­ausweisen!