Die Lieblingsfrauen der Waage-Männer
geboren: 22. September bis 22. Oktober

Würden Waage-Männer die Welt regieren, gäbe es keine Kriege mehr! Auch den ehelichen Krieg hasst er und vermeidet die Scheidung, so lange es nur geht. Es gibt bösartige Evas, die darauf sündigen – aber mit dem, der nach ihm kommt, werden sie ihre Sünden wieder abbüßen!
Falls Sie zu seinen Lieblingsfrauen gehören, haben Sie im Vorge­plän­kel der ersten Liebe den Trauschein so gut wie in der Tasche! Er ist der einzige Mann, der gern und meist jung schon heiratet. Würde er zweimal geschieden – er heiratet zum drittenmal, denn es ist sein Schick­sal: Er kann nicht allein sein! Er braucht Aussprache, Anschluss und ein Zuhause. Dazu eine hübsche, elegante und gepflegte Frau. Natürlich lässt er das auch etwas kosten! Vielleicht ist er auch noch der einzige Kavalier, der seiner Frau Blumen und kleine Geschenke bringt und sich niemals zu Hause gehen lässt.
Es ist wahr: Der Waage-Mann gehört zum "diplomatischen Korps" der Ehemänner! Lange Zeit überbrückt er Gegensätze, vermittelt, jong­liert über Abgründe, macht Zugeständnisse und aus jeder Situation noch das Beste. Er ist kein gordischer Knotenhauer, sondern ein ge­sell­schaftlicher Artist, der im Balance-Akt die zwischenmensch­li­chen Untiefen überspielt. Er versteht, ein brüskes Nein noch in ein kompromiss­freundliches Ja umzubügeln und unfreundliche Dinge mit charmantem Lächeln zu verschleiern. Aus diesen und jenen Künsten des Parketts entwickelt sich bei ihm die florettfechtende Taktik der Diplomatie, die auf ehelichem Sektor meist eine tragfähige und dauerhafte Basis abgibt.
Der Waage-Mann geht immer reißend weg! Mannequinartige Puppen, schöngeistige und künstlerisch tätige Evas, aber auch angejahrte, vielfach enttäuschte Witwen haben ein Auge auf ihn! Schon unter Dach und Fach, wird er immer noch angehimmelt, vergöttert, angeschmachtet und auf solche Weise in heldenhafter Abwehr zum Widerstands­kämpfer. Er ist ein vorsichtiger Mensch und gefährdet nicht gerne den ehelichen Frieden – wenn es aber garantiert niemand erfährt, wagt er gerne einen Seitensprung, den man ihm nur ganz selten nachweisen kann! Es wäre aber nicht absolut seine Schuld, denn wie sollte die sensible, schönheits­hung­ri­ge Seele eines Waage-Mannes dem zielbewussten und sinnlichen Zugriff eines modernen weiblichen Würgeengels wider­stehen können?
Die Krebs- und Fische-Frau verhätschelt ihn zu sehr, wodurch er maßlos eitel wird. Die Jungfrau-Frau kurbelt seinen Ehrgeiz an und dirigiert ihn dann; die Widder-Frau reizt ihn, bis er platzt; die Steinbock-Frau bedrückt ihn. Aber Löwe-, Zwilling-, Wassermann-Frauen verstehen ihn wahrhaft. Selbst nach einer Scheidung bleibt er noch ein liebenswürdiger, verbindlicher Partner – er kann nicht anders! Ausgenommen – Sie verletzen seine Eitelkeit, seinen Ruf, Stolz oder Ehre – dann ist er am Rande des "Nehmens".
Nehmen Sie ihn zum Gatten, so werden Sie staunen: Ihr Leben mündet auf geheimnisvollen Umwegen, aber absoluter Sicherheit auf die breite, große und asphaltierte Straße ein! Dort ange­kommen, haben Sie dann einen Titel und sind in die "Gesellschaft" auf­ge­nommen!
Den Waage-Männern macht man oft den Vorwurf, sie seien zu "geschlif­fen", um noch irgendwelche Kanten zu zeigen, Stellung zu nehmen und scharf profilierte Meinungen von sich zu geben. In der Tat sind Waage-Männer geborene Equilibristen und fühlen sich auf schlüpfrigem Parkett gerade heimisch, verstehen mit Begriffen zu jonglieren. Die oft beispiellose Artistik von Wort, Manieren und Mei­nun­gen ergibt jene einmalige Kunst der Diplomatie – eine Fähigkeit, zwei gegensätzliche Standpunke so zur Synthese zu bringen, dass man Pro oder Contra beinahe nicht mehr wahrnimmt. Solch illusio­näre Künste ersparen aber dem Waage-Mann zeitlebens viel Ärger, Krach und seiner Ehepartnerin die Eifersucht, denn auch ein Mann wird umso anziehender, je mehr Frauen ihn vergöttern – vorausgesetzt, dass er anderen Göttinnen gegenüber immun bleibt! Diese Immunität in der Liebe zeigt der Waage-Mann fast stets als verlässliche Fassade. Rückwärtige Fassaden­klet­te­reien kann man ihm jedenfalls aus Gründen seiner Schlauheit nur äußerst schwer nachweisen – ein Erbteil der allezeit routinierten Venus, die aus Höflichkeit lächelt, aber – schweigt! Dies wäre die letzte große Kavaliers­eigenschaft des Waage-Mannes, die ihm zeitlebens von den Frauen hoch angerechnet wird!
Dass ihn die Frauen so oft zum "Minnedienst" verpflichten, ist eine Wirkung der Venus. Trotzdem er vielen außerehelichen Verführungen ausgesetzt wird, bleibt er immer "Kavalier der Ehe". Ob er diese Verführungen heldenhaft bekämpft, diplomatisch tarnt oder in virtuoser Routine zwei und mehreren Freundinnen dient – darüber schweigt Venus, die Vielliebende und Vielgeliebte! Jedenfalls wird der Waage-Mann keine Frau wissentlich kränken, am wenigstens die eigene! In seinen vier Wänden wünscht er Frieden, Harmonie und Gleichmaß. Nichts wäre für ihn anstrengender als Kämpfe im Seelischen, Zank und Streit!