Abo-Fallen Gewerbe-Register

Immer wieder bekommen Firmen, Gewerbetreibende, Freiberufler Schreiben, mit der Aufforderung, für eine Registrierung Daten zu ver­vollständigen und zurückzuschicken. Die Schreiben sehen amtlich bis sehr amtlich aus. Nur wer sie genauer liest, der entdeckt, dass er mit der Rücksendung der Formulare einen nutzlosen aber teuren Vertrag abschließt. Viele werden aber so von ihrer Arbeit in Anspruch genommen, dass sie eben nicht nachlesen, und so in die Abofalle gehen.

Im Folgenden sind chronologisch die Fallen veröffentlicht, die mir persönlich zugingen.

  1. Gewerbeauskunft-Zentrale.de
  2. Freiberufregistrat.de
  3. USTID-Nr.de
  4. Gewerbe-Meldung.de

Eure Fälle bitte hier melden:
Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität


Gewerbeauskunft-Zentrale.de

Betroffene Firma:
GWE-Wirtschaftsinformations GmbH,
Hauptstraße 34, 40597 Düsseldorf
Geschäftsführer: Sebastian Cyperski

Am 2013-03-05 erhielt ich ein Formular zur "Erfassung gewerblicher Einträge", das sehr amtlich aussieht. Nur wenn man den klein gedruckten Beitext und/oder die AGB liest, stellt sich heraus, dass es sich um eine Abo-Falle handelt.
Die Daten sind offensichtlich aus einem Eintrag in anderen Branchenbüchern geklaut, wo ich kostenlose Basiseinträge nutze.

Da ich nicht reagierte erhielt ich am 2013-03-28 das gleiche Formular mit mahnendem Hinweis.

Natürlich reagiere ich nicht. Aber ich veröffentliche den Vorgang hier, um andere zu warnen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Firma diese "Werbung" inzwischen gerichtlich untersagt ist.
Das Urteil ist seit 6.2.2013 rechtskräftig. Schon das erste der an mich gerichteten Schreiben liegt nach diesem Datum, der Ganove hört also nicht auf.

Inzwischen

Weitere Beobachtungen

Seit das Unterlassungsurteil rechtskräftig ist, hat die GWE eine neue Domain branchenbuch-in-deutschland.de auf Kiel gelegt und bewirbt sie mit Pressemitteilungen. Auf dieser Seite wird die Online-Branchensuche erklärt und dann wieder auf die alte Seite verwiesen. Außerdem betreibt die GWE zahlreiche weitere Lock-Seiten, teilweise mit Namen, die denen seriöser Angebote ähneln.

Weitere Links

abmahnhilfe24.de Basisinformation

abmahnhilfe24.de aktuelle Ergänzungen

Urteil gegen die Gewerbeauskunft-Zentrale

Guter Zeitungsbericht

Warnseite von existenzgruender-information.de

Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität, Fälle hier melden

Grundsatzurteil BGH zu dieser Art Abofallen

Diverse Verfahren mit unterschiedlichen Ergebnissen

Den Spieß umgedreht Folder

Betrugsverfahren vom Düsseldorfer Landgericht abgelehnt. Naja, dass in Düsseldorf eine betrügerfreundliche "Recht"sprechung herrscht, ist mir seit dem Fall "Deutsche Reise Touristik" bekannt.


Freiberufregistrat.de

Betroffene Firma:
GES Registrat GmbH,
Gerichtstr. 65, 13347 Berlin
Geschäftsführer: Patrick Zilm

Am 2015-01-27 erhielt ich erneut ein Formular zur "Erfassung freiberuflich Tätiger". Der Briefkopf mit der Bezeichnung "Freiberufregistrat", einer §-Angabe und einem Logo mit geflügelten Bären sah noch amtlicher aus, als bei der Gewerbeauskunft-Zentrale. Ansonsten gibt es überdeutliche Gleichheiten in Textteilen und Layout.
Auch die Frankierung des Umschlag trägt das amtlich erscheinende Logo.

Diese beiden Fallen ähneln sich derart, dass ich denselben Ganoven dahinter vermute, obwohl die googlebaren Daten nichts dergleichen erkennen lassen. Aber man kann sich ja Strohmänner engagieren, wenn man selbst bereits zu verrufen ist.

Wie im ersten Fall steht die Kostenfalle im Kleingedruckten, und diesmal wurde sogar auf die AGB verzichtet, die bei der Gewerbe­auskunft-Zentrale den amtlichen Eindruck etwas verwässerte.

Frankierung des Umschlag
Zufällig fiel mir auf, dass bei beiden Briefen das Datum der Frankierung drei Tage vor dem Datum des Formulars liegt.

Nachdem ich nicht reagierte, erhielt ich 2015-02-17 auch diesmal das gleiche Formular mit mahnendem Hinweis.


Die Domain wurde laut Denic anscheinend erst 2015-01-15 eingerichtet, es handelt sich offenbar um einen ganz neuen Angriff auf arglose Freiberufler.
Beim Googeln finden sich (2015-01-27) über 4000 Einträge mit News o.ä., von denen nicht wenige das Angebot als kostenlos bezeichnen, was im Widerspruch zum zugesandten Formular steht.


USTID-Nr.de

Betroffene Firma:
DR Verwaltung AG,
Potsdamer Platz 2,
53119 Bonn
Vorstandsvorsitzender: Serdal Congar
Domaininhaber: DBP Verlag AG, gl. Adresse, registriert 06.02.2015

Am 2015-05-29 erhielt ich wieder ein Schreiben, diesmal von einem Firmenregister zur Erfassung und Registrierung. Mit dem Attribut "Deutsches…" und der Erfassung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern war eine neue Steigerung des amtlichen Eindrucks gegeben.

Wie üblich kam einen Monat später die "Erinnerung".

Google ergab über neun Millionen Treffer, fast ausschließlich Warnseiten. Sogar in den Verbrauchersendungen/-seiten ist über diese Ganoven bereits berichtet worden.


Gewerbe-Meldung.de

Betroffene Firma: Gewerbe-Meldung.de – europe reg services,
Gerichtsweg 2, 04103 Leipzig
Domaininhaber: Europe REG Services ltd., 12/1 Triq Forrest, STJ 2033, San Giljan, Malta
Registriert 16.09.2015

Am 2016-02-24 erhielt ich wieder ein Schreiben, diesmal wegen "Zentralisierung gewerblicher Daten".
Es wird mehrfach das Wort "gebührenfrei" und einmal "kostenlos" benutzt, erst im allerletzten Absatz des Kleingedruckten wird zugegeben, dass man einen kostenpflichtigen Vertrag abschließt.